Kategorien
Diverses

Sach-, Schmunzel-, Staun- und Bilderbuch des Monats Februar

“Eat Hike Live. Das Steiermark Reisebuch” von Vera Bachernegg und Katharina Maria Zimmermann.

Die beiden jungen steirischen Autorinnen haben 2013 mit ihrem Buch über Cornwall (“Eat Surf Live”) für einen Überraschungserfolg gesorgt. Beflügelt davon machten sie sich nun auf die Reise durch ihr Heimatland. Eine Menge origineller Fotos, viele gschmackige Tipps, liebevolle Beschreibungen von Land und Leuten vereint der Band, der sich durch eine angenehme Lockerheit von bildungsbürgerlichen Klassikern unterscheidet. Andererseits übertreiben es Bachernegg und Zimmermann auch nicht mit dem Hipstertum, sondern bleiben bodenständig und schreiben mit deutlichem Appetit aufs Leben und mit einem rundum sympathischen Augenzwinkern.

Kurze Porträts und Interviews wurden unter die Reisebeschreibungen gemischt, einen Haufen interessanter Menschen lernt man so ein wenig näher kennen. So entspannt und vielfältig, so sportlich und genießerisch, so jung und dynamisch hat man noch nie über die Steiermark gelesen. Sehenswert sind auch die grafische Gestaltung von Simon Lemmerer und die Karten von Katharina Zimmermann. “Eat Hike Live” ist nicht nur für Touristen und Touristinnen aller Altersgruppen ein Gewinn, sondern auch für Einheimische. Auch wenn man manches schon gesehen oder gehört haben mag, so gibt es doch viel Altes und Neues zu entdecken. Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, dann betrifft er die Landeshauptstadt. Da wäre sicherlich mehr an Inhalt möglich gewesen, aber das hätte vermutlich den Rahmen von ohnehin gut 310 Seiten gesprengt. Vielleicht findet sich ja ein Verlag, der bei den beiden bald ein Graz-Buch in Auftrag gibt. Zu wünschen wäre es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert