Kategorien
Diverses

Abschied des Monats: Emil Breisach

Emil Breisach, unter anderem ehemaliger Intendant des ORF-Studios Steiermark, Mitbegründer des Forum Stadtpark, des steirischen herbsts, Erfinder von La Strada, der Akademie Graz, Dichter und Denker, Kritiker der bestehenden Verhältnisse.

Emil Breisach war mit Sicherheit einer der drei wichtigsten Personen des 20. Jahrhunderts, was die Kultur in der Steiermark anging. Breisach war neben all seinen offiziellen und inoffiziellen Funktionen zuletzt vor allem auch ein vehementer Kritiker der Sozialpolitik von Seiten der steirischen “Reformpartnerschaft”, einer der letzten Intellektuellen mit breit gefächerter akademischer Bildung, ein offener liberaler Geist. Wir hatten das Privileg, mehrere Interviews und Gespräche mit diesem Grand seigneur der Grazer Kunst & Kultur erleben zu dürfen. Emil Breisach war einer, der sich bis ins hohe Alter mit Kunst identifizierte, etwa indem er zeitgenössische Ausstellungen besuchte, auch wenn er kaum mehr etwas sehen konnte. Chapeau, Monsieur! Danke für Ihr Schaffen, Emil Breisach!

© Foto: haubentaucher.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert