Kategorien
Buch des Monats

Kochbuch des Jahres: Das kulinarische Erbe der Alpen

2012 veröffentlichten der Journalist Dominik Flammer und der Fotograf Sylvan Muller eines der faszinierendsten Bücher, die je über die Kultur des Essens in unseren Breiten produziert wurden. “Das kulinarische Erbe der Alpen” (368 Seiten, 200 grandiose Farbfotos, erschienen im AT Verlag) ist ein Standardwerk – nicht nur für Gourmets, Kulturhistoriker oder Kochbegeisterte, sondern auch für Grafiker, Fotografen, Designer und -innen.

Nun stellten die beiden Schweizer das Kochbuch zum Meisterwerk vor. Wiederum voller wunderbarer Fotografien und angereichert mit Rezepten von zehn herausragenden Köchinnen und Köchen aus dem Alpenraum, ist dieses Buch das Non-plus-Ultra für Menschen mit Geschmack im heurigen Jahr. Nein, wir haben noch nichts nachgekocht, noch nicht einmal davon gekostet, aber allein die Liebe zum Detail, die Sorgfalt, die Ästhetik überzeugt uns allemal. Seien wir dabei aber ehrlich: Das ganze als Kochbuch zu bezeichnen, greift viel zu kurz. Die beiden Autoren und die Mitgestalter des Buches wissen sehr genau, dass Werke dieses Genres und dieses Umfangs heute mehr bieten müssen als praktikable Rezepte, sie müssen begeistern, müssen Lesestoff und hochwertige Bilder kombinieren. Mit den historischen Aufnahmen, die im “kulinarischen Erbe” ebenfalls zu finden sind, und mit konkreten Bezugsadressen für all die herrlichen Waren, ist dies noch bei weitem übertroffen worden.

Kleine verbale Kostprobe gefällig? Da gibt es Wollschweinbraten mit Dörrbohnen, gespickten Steckerlfisch mit Gerstenrisotto oder Halbgefrorenes von der Fichte, der Lärche und der Latsche. Hunger!

Ein bisschen schade aus steirischer Sicht ist höchstens, dass zwar so manche heimischen Grundprodukte Eingang ins Buch gefunden haben, vorwiegend regional orientierte Meisterköche wie Tom Riederer oder Richard Rauch aber leider keine Erwähnung finden. Nichts desto trotz: Allerhöchste Empfehlung. 5 Sterne von 4 möglichen. Und wenn Sie das Budget dafür haben: Kaufen Sie sich auch den ganz oben erwähnten Klassiker gleich mit dazu, vielleicht sogar die Filmbox mit 4 DVDs.

Das kulinarische Erbe der Alpen – das Kochbuch
268 S., 200 Farbfotos, EUR 61,60 (A)
AT Verlag, Oktober 2013
www.at-verlag.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert