Kategorien
Buch des Monats

Buch des Monats August 2013

Joe Bausch: “Knast”, erschienen bei Ullstein

Joe Bausch, nie gehört? Das Gesicht wird Ihnen aber wahrscheinlich bekannt vorkommen. Ja, genau das ist doch der Gerichtsmediziner im Kölner Tatort-Team. Ein knochentrockener Kerl im TV und im richtigen Leben nicht nur Schauspieler, sondern vor allem Gefängnisarzt in Werl, einer großen Anstalt mit jeder Menge harter Jungs hinter schwedischen Gardinen. In “Knast” schildert er seinen Werdegang, den Alltag seiner Berufsgruppe, so manche heiteren und weniger lustigen Tricks der Häftlinge. Das Buch beginnt etwas hölzern, doch nach rund 20 Seiten wird es immer spannender. Was letztlich überzeugt, ist die klare Sprache und auch die menschlichen Qualitäten des Autors. Eine ungewöhnliche Vita, die es sich lohnt, nachzulesen. Schon für den Fall, dass man einst das Pech hat, auch im Häfen zu landen. Sollte es wirklich soweit kommen, wissen wir nun wenigstens, was zu tun und was besser zu unterlassen ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert