Kategorien
Diverses

Klassiker des Monats

Guy Delisle “Pjöng Jang”, Reprodukt Verlag, 2007
Guy Delisle ist Comiczeichner. Seine journalistischen Graphic Novels wie die Aufzeichnungen aus Birma, Jerusalem oder Shenzhen sind Legende. Mit der Reportage “Pjöng Jang” vermittelte der Kanadier vor einigen Jahren einmal mehr einen Einblick voller bitterer Komik in eines der abgeschottetsten Länder der Erde. Das liegt natürlich nicht vorrangig an den realen Gegebenheiten, sondern an den Gedanken, die sich Delisle zu Land, Leuten, Sitten und sich selbst macht. Etwa darüber, warum Radios und Pornohefte verboten, Ketchup und Fotoapparate aber erlaubt sind. Große Empfehlung. Das Buch hat in den Jahren seit seinem Erscheinen nichts an seiner Treffsicherheit verloren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert