Kategorien
Haubentaucher des Monats

Haubentaucher des Monats

Rudolf Fußi. Politprofi in Diensten von Austrofrank.

Frank Stronach hat sich bekanntlich für die Präsenz im Parlament die Crème de la crème der heimischen Politikerzunft zusammengesucht. Aber auch seine Berater sind abgebrühte Top-Profis. Jedenfalls, wenn man ihnen selbst glauben will…

Der junge Herr Fußi, zuweilen als rebellischer Linker oder Ex-Linker charakterisiert, hat schon in so manchen Parteien geschnuppert, das eine oder andere Volksbegehrten gestartet und sich vor allem gehörig bei allen möglichen Themen wichtig gemacht. Zwischendurch wollte er die SPÖ vor Faymann retten, auch mit jungen Schwarzen kennt er sich aus erster Hand aus. Nur die FPÖ, die mag er gar nicht – und vice versa, wovon zahlreiche heftigere Prozesse Zeugnis ablegen.

Früher half das Privatfernsehen beim Versuch, berühmt und vielleicht sogar ein bisschen reich zu werden, heute gibt es Twitter und Facebook. Der Fußi des Jahres 2012 nennt sich Berater und ist in dieser Rolle neuerdings auch für den sicher nicht einfach zu coachenden Klienten Frank Stronach tätig. Obwohl diese Tatsache bereits zur Verwunderung so mancher offen durch die Medien geisterte, konnte Fußi vergangenes Wochenende anlässlich des Grünen Bundeskongresses wieder einmal nicht die Contenance bewahren und twitterte fröhlich drauf los: “Für mich seit heute klar: Grüne für mich bei NRW 2013 nicht wählbar.” Für die Nennung der Gründe blieb kein Platz. Eine Twitter-Meldung kann nur 140 Zeichen aufweisen und wer zweimal “für mich” schreibt, hat eben keinen Platz für weitere Argumente. Vom Haubentaucher zart darauf hingewiesen, dass man von einem Stronach-Berater ohnehin nicht erwarte, dass er die Grünen empfehle, kam folgende Antwort: “Ich berate teilweise auch grüne Vorfeldorganisationen. Das ist meine Privatmeinung.” Und weiter: “Meine Agentur berät viele Unternehmen, deren Produkte ich nicht kaufe.” Zweierlei jedenfalls kann man dem Politprofi mit der Beraterlizenz nicht vorwerfen: Zuviel Verschwiegenheit und – zuviel Moral.

© Bild: Haubentaucher.at – Hinweis: die Tagcloud wurde eigens gestaltet und ist keine reale Darstellung der Begriffe, die rund um Rudi Fußi zu schwirren pflegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert