Kategorien
Buch des Monats

Buch des Monats April / Belletristik?

Martin Puntigam & Hosea Ratschiller: “Der FM4 Ombudsmann beantwortet deine Fragen”. Czernin Verlag 2012.

Die sowieso beste Radiosendung des Landes, der FM4 Ombudsmann, der gemeinerweise in aller Herrgottsfrüh gespielt wird, wenn anständige Menschen noch schlafen, hat ein Buch bekommen bzw. geschrieben. Sinnigerweise von A bis Z geordnet und mit einigen Zwischenreden versehen, bietet das Werk Heiterkeit und Hilfe in gleichem Maße. Hätten Sie etwa gewusst, wie der umbrische Urvater des Musicals heißt? Und warum werden Pizzas eigentlich in runder Form produziert, dann aber meist in Eckerln zerschnitten? All das und noch viel mehr weiß nur einer: Der gute Ombudsmann. Zu vergleichen ist dieses Stück heimischer Literatur eigentlich höchstens mit den jüngsten wortgewaltigen Experimenten des Herrn Austrofred. Also: wirklich lustig und erbaulich. Sollte in keinem kultivierten Haushalt fehlen. Ganz ehrlich jetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert