Kategorien
Festivals

La Strada Blog #5

Theatre Fragile

Das Messegelände – derzeit eher grau und unfreundlich – Baustellen rundherum…Doch dann beginnt hier eine Bootsfahrt mit
Tiefgang – das Theater Fragile schafft ganz elegant den Spagat zwischen “zum Nachdenken” und “zum Lachen bringen”. Und zieht damit die Zuschauer bzw. Mitgehenden langsam, aber sicher in seinen Bann. Dazu sehr schöne Stimmen von alten Menschen, die darüber sprechen, wie sie das Alter erleben – sehr authentisch. Altwerden und Altsein wird weder schöngemalt
noch als ganz schrecklich beschrieben. Für die Kinder ein Spaß und für die Erwachsenen zusätzlich Stoff zum Nachdenken…

Theatre Fragile “Land in Sicht”, noch Donnerstag und Freitag bei der Messe, Samstag im Park von Schloss Eggenberg.
Foto: Theatre Fragile.

Familie Flöz

Was soll ich über eine Familie berichten, die in Graz schon so bekannt ist wie kaum eine andere? Die begeisterten Kritiken kann man in den Tageszeitungen nachlesen – doch erleben muss man sie selbst. Noch immer und immer wieder – wie gelingt es diesen Künstlern, immer wieder neue Geschichten zu erzählen – Geschichten, die so wortlos ausdrucksstark sind, dass man meint, zu hören, wo doch keine Worte fallen….Wie schaffen sie es, von Jahr zu Jahr ihre Masken zu verfeinern und Gefühle so auszudrücken, wie es manche ohne Masken nicht können…und heuer, da haben sie ein echtes Flöz-Baby mit dabei.
Es war ein wunderbarer Abend – und was nur bei La Strada passieren kann, danach bin ich mit einem der beiden vom Circo Ripopolo, der sich an seinem freien Tag die Familie Flöz angeschaut hat, in ein nettes Gespräch gekommen – La Strada verbindet.

Familie Flöz “Garage d`Or”. Noch Freitag und Samstag abend im Orpheum.
Foto: Jan von Holleben

Unser Dank für beide Berichte geht an Leserreporterin Ingrid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert