Kategorien
Buch des Monats

Buch des Monats März

“Der Papierene. Das Leben des Fußballstars Matthias Sindelar”, von Sascha Dreier. Band 1 (1903-1933), erschienen bei Ueberreuter.

Für Fußballinsider ist das Buch keine Neuigkeit mehr, es erschien bereits 2009. Aber für alle Anderen ist das hier eine schöne Empfehlung, rechtzeitig zum Frühlingsstart nach den Winterspielen. Wenn ein deutscher Cartoonist sich in gezeichneter Form mit einem legendären Wiener Kicker auseinandersetzt, mag das seltsam sein. Doch Sascha Dreier macht seine Sache sehr gut. Die historischen Begleiterscheinungen samt dem Aufstieg der Nazis werden ebenso wenig ausgespart wie Charakterstudien von Sindelar, dem Mega-Star der Zwischenkriegszeit, von Rudi Hiden, dem nicht minder faszinierenden Grazer Torwart, der es bis ins französische Nationalteam schaffte, und natürlich von Hugo Meisl, der als Nationaltrainer Geschichte schrieb. Eine Graphic novel der Extraklasse, die jeder zu Hause haben sollte, der sich für Sport und Geschichte interessiert. Den zweiten Band hat der Verlag für Herbst 2010 angekündigt.

Link zu Ueberreuter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert