Kategorien
Diverses

Buch des Monats Feber

Thomas Brunnsteiner: “Bis ins Eismeer”, erschienen 2007 im Wieser Verlag.

Der Autor Thomas Brunnsteiner stammt aus der Steiermark, lebt allerdings schon geraume Zeit im hohen Norden. Von dort berichtet er in zwölf Reportagen, die ähnlich wie bei Alex Capus (siehe Haubentaucher Dezember 2007) akribisch recherchiert und prachtvoll geschrieben sind. Brunnsteiner betont dabei nicht das vordergründig Skurrile, dass uns “Mitteleuropäern” bei den Völkern des Nordens stets als erstes ins Auge sticht, er geht in die Tiefe. Und fördert dabei Erstaunliches hervor, so etwa einen finnischen Juden, der auf Seiten der deutschen Wehrmacht einst gegen die Sowjetarmee kämpfte. Oder russische Seeleute, deren einzige Aufgabe es ist, zu warten. Ein wunderschönes kleines Büchlein, wie man es sich neben all den monumentalen Schinken in den Buchregalen viel öfter wünschen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert