Kategorien
Musik

CD des Monats Feber: Portnoy

“The Dust of Ages”, erschienen 2007 bei pumpkin records

Portnoy, das ist Heimo Mitterer, kenntnisreicher Liebhaber des angloamerikanischen Musikschaffens und selbst so etwas wie eine lebende Legende im bescheidenen Grazer Independent-Bereich.

“The Dust of Ages” ist eine mutige Platte, denn sie besteht zu 100 Prozent aus Bearbeitungen von Größen wie Pete Shelley, Billy Bragg oder Daniel Johnston. Das könnte ins Auge gehen, tut es hier aber nicht. Mancher große Song klingt durch die Portnoy-Mangel gedreht abartig, verwirrt oder fragmentarisch. Das ist schon mal eine angenehme Abwechslung in Zeiten von manischen Möchtegern-Stars und ihrem Cover-Gesülze. Und dann gibt es auf dieser CD Nummern, die überhaupt erst wieder Leben eingehaucht bekommen, wie das an sich totgespielte “sign o’ the times” des Großmeisters Prince. Unbedingte Empfehlung des Hauses!

Portnoy im Netz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert