NEW VOICES: SPARSCHWEIN & WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN
New Voices bringt zwei neue Filme in die heimischen Kinos. Zumindest in ausgewählten Städten, namentlich Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Krems und Salzburg.
Hier zwei Empfehlungen samt Terminen für Graz. „SPARSCHWEIN„, der neueste Streifen von Christoph Schwarz ist ein „Mockumentary“. Mokiert wird sich in erster Linie über die geplante Wiener Stadtautobahn („Lobau bleibt“). Dokumentiert wird das Leben als geldabstinenter Klimaaktivist. Es wäre aber nicht Christoph Schwarz, wenn er nicht gehörig mit Sein und Schein spielen würde und dabei auch den ORF, sich selbst und vieles andere auf die Schaufel nehmen würde. Ein witziger, kritischer und spannender Film mit mehreren überraschenden Plot Twists, osteuropäischem Falschgeld und einem dubiosen Zweitwohnsitz. Den Trailer gibt es hier:
Termine im Grazer Schubertkino:
12. Juni, 18:00 – Premiere in Anwesenheit des Filmteams
16. Juni, 13:00
***
„WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN“ ist Özgür Anils erster Langfilm und sein Abschlussprojekt an der Filmakademie Wien. Anna jobbt in einer Schauspielschule, wo sie regelmäßig daran erinnert wird, wer sie einmal sein wollte: nämlich Schauspielerin. Nun möchte sie zuerst die Matura machen und dann Jus studieren und arbeitet auch sonst hart für ihre Unabhängigkeit. Als ihr offenbar nichtsnutziger Bruder mit einem blauen Auge auftaucht, gerät Anna zwischen familiärer Verantwortung und Autonomie zusehends ins Stolpern.
Trailer:
Termine im Grazer Schubertkino
19. Juni, 18:00 Premiere in Anwesenheit des Filmteams
23 Juni, 13:00
Infos zur Filmreihe: www.new-voices.at/
Pressefoto „Sparschwein“ / Baggerbesetzung