Kategorien
Romane

Roman des Monats: Palm Beach, Finnland

Antti Tuomainen: “Palm Beach, Finnland”, Rowohlt 2019

Den finnischen Krimi-Autor Antti Tuomainen haben wir erst vor wenigen Wochen hier vorgestellt. Waren die letzen Meter bis zum Friedhof absurd, komisch und alles andere als langatmig, so kommt in diesem nordischen Strandbuch noch eine Dosis klassischer Suspense dazu. Ein Todesfall erschüttert den Ort an der Küste, den ein halbseidener “Investor” zu einem schillernden Urlaubsparadies umfärbeln will. War es ein Unfall? Oder doch Mord? Das soll Jan Nyman als verdeckt agierender Ermittler klären. Doch statt Klarheit in die Angelegenheit zu bringen, verliebt er sich in eine der Verdächtigen.

Die Geschehnisse werden immer unübersichtlicher. Ein Freund des Toten taucht auf, zwei ungeschickte Kleinkriminelle toben sich aus und der Investor will endlich Ruhe im Urlaubsparadies. Ein hinreißender Roman, der weit mehr ist als ein herkömmlicher Krimi, der mit finnischen Klischees spielt, es dabei aber nicht belässt.

Ob die schöne Olivia sich am Ende den dringend benötigten Installateur wirklich leisten kann, ob Nyman den Fall löst und was aus dem Investor wird, der bis zum Hals im Sand feststeckt, das möge die werte Leserschaft selbst herausfinden. Großes Kino.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert