Kategorien
Haubentaucher des Monats

Haubentaucher des Monats: Ausgesaugt

Kandidatinnen und Kandidaten hätte es auch in diesem Monat wieder viele gegeben. Die “Gesundheits”-Ministerin etwa, die kein Problem mit dem Rauchen hat, wohl aber mit verpflichtenden Impfungen. Die FPÖ-Abgeordnete, die beklagt, dass Gesetze sie in ihrem Handeln behindern. Oder oder oder… 

Aber weil Großbritannien nach der Brexit-Entscheidung derzeit das Haubentaucher-Land per se ist, soll es diesmal auch ein Brite sein. Ladies & Gentlemen: Applause to Sir James Dyson, verliehene Adelstitel schützen vor Torheit nicht. Der oberste Staubsauger-Vertreter des Königsreichs hatte sich klar für den Austritt aus der EU ausgesprochen. Einigermaßen erstaunlich für einen Unternehmer, der seine Produkte vermutlich gerne weltweit verkaufen würde. Doch nun kommt’s: Knapp vor dem Ausstieg (oder doch nicht?) zieht Dyson im großen Stil aus England weg. Nach Singapur. Naja eigentlich hat Dyson die Produktion längst nach Asien verlegt, nun folgt noch ganz formell das Headquarter. Sein neues E-Auto will Dyson auch dort bauen und nicht etwa in der Heimat.

“We will create more wealth and more jobs by being outside the EU. We will be in control of our destiny. And control, I think, is the most important thing in life and business”, sagte Dyson laut dem britischen Magazin Verdict. Kontrolle und Reichtum außerhalb der EU, das könnte hinkommen. Das mit den Jobs wird den Briten ein schwacher Trost sein. Und so ist es Dyson auch gelungen, die zutiefst zerstrittenen Konservativen und Labour wenigstens in einem Punkt zu einen: Politiker beider Fraktionen werfen ihm Heuchelei und Verrat vor. Bei der Anschaffung neuer Geräte wird man in UK möglicherweise das nächste Mal gleich zu einem asiatischen Konkurrenzprodukt greifen. Dann hat sich das mit Reichtum und Kontrolle vielleicht auch bald.

Quellen: Wirtschaftswoche, Futurezone
Foto: James Dyson (2000), Michiel Hendryckx [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons , https://commons.wikimedia.org

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert