Donata Wenders: “Gestures of Light” im Atelier Jungwirth in Graz
Die Fotografin, 1965 in Berlin geboren, studierte Film und Theater, arbeitete als Kamera-Assistentin und drehte Spiel- und Dokumentarfilme. Seit 1995 widmet sie sich ausschließlich der Fotografie und arbeitet unter anderem auch an den Film-Sets ihres Mannes Wim Wenders. Zahlreiche Bücher wie „Island of Silence“ oder “PINA – Der Film und die Tänzer” und Beiträge in Magazinen und Zeitungen wie Egoiste, BLAU Magazin, The New York Times, Vogue, W, Deutsch, The Rolling Stone, Kult, Esquire, Pen, Let’s Panic machten Donata Wenders einem breiten Publikum bekannt. Dazu kamen Fotos für CD-Cover von Bono, Jon Hassell, Sam Phillips, BAP, ZweiRaumWohnung und den Toten Hosen.
Im Atelier Jungwirth zeigt die Deutsche ihr meisterhaft subtiles Spiel mit Licht und Schatten, mit Schattierungen, mit Schwarz und Weiß und allem, was dazwischen liegt. Das Gros der Arbeiten ist analog entstanden. Die wenigen Bilder, die aus einer Digitalkamera stammen, werden auch digital präsentiert – nämlich mit zwei Tablets, die an der Wand hängen. Die Bilder strahlen eine große Ruhe aus, sie legen den Fokus auf Gesichter, Muster oder auch Details wie Schuhe. Die Arbeiten sind zeitlos und auf eine sehr schöne Art unaufdringlich und doch markant.
Die Ausstellung, die wie für das Atelier Jungwirth gemacht ist, ist zumindest bis Mitte Feber 2019 im Haus Opernring Nr. 12 zu sehen. MI-FR 14-17 und SA 11-15. Weitere Informationen unter
www.atelierjungwirth.com
Foto: Wenders mit Christian Jungwirth, © Nikola Milatovic