Kategorien
Diverses

Kolumnenbuch des Monats

Rupert Henning: “Schön trinken. Betrachtungen eines Weinliebhabers”. ueberreuter 2016.

Der in Klagenfurt geborene Rupert Henning ist Schauspieler, Autor, Regisseur und passionierter Weintrinker und -sammler. Er schreibt regelmäßig über den Rebensaft, aus den gesammelten Kolumnen für die Zeitschrift “wein.pur” entstand dieses schön gestaltete Büchlein. Es geht dabei nur vordergründig um Sorten und Anbaugebiete, gute Jahrgänge und interessante Sammlerobjekte. Henning holt zumeist viel weiter aus und schreibt über nichts Geringeres als: Das Leben. Über Hochwasser und Stress, über Traditionen und Unfälle, über Liebe und Enttäuschungen, aber auch über Weinflaschen ohne Etikett und die Irrtümer bei der Temperaturwahl für wirklich edle Tropfen. Ein Buch, das sich auf angenehme Weise mit dem Expertentum und Schlauermeiern zurückhält, was gerade bei diesem Thema nur äußerst selten vorkommt. Genau deshalb lernt man auch einiges bei der Lektüre. Über den Wein, aber eben auch über das Leben. Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert