Kategorien
Diverses

Der stabile Pakt. Ein Leser-Dramolett.

Vorbemerkung der Redaktion: So schlimm ist unsere Untätigkeit schon gediehen, dass die Leserschaft uns nun mit Dramoletten versorgt. Haubentaucher-Fan Maria S. hat uns dieses theatralische Meisterwerk geschickt. Der Anlass: Die neue Grazer Stadtregierung.

Vorhang. Wir sehen das Grazer Rathaus. Der Bürgermeister in elegantem grauen Zwirn im Gespräch mit dem neuen Stadtrat für Sicherheit & Ordnung mit beeindruckendem Schmiss auf der Wange und gekleidet mit legerem Hemd ohne Krawatte. Die Dritte im Bunde: Die Parteichefin der Roten im frechen Tigerkostüm.

Mario Eustacchio (FP): „Ich mach nur mit, wenn ich Sheriff werd. Dann kann ich mit meinen Deputies durch die Stadt galoppieren. Ich sorg für Rrrruhe und Ordnung, versprochen Sigi. Aber ich will mit meinem Auto übern Hauptplatz und in die Herrengasse. Also gib mir den Verkehr dazu!“

Sigi Nagl (VP): „Hm. Aber vorm Klammerth brauchst net parkn. Das will meine Frau nicht. Das dauernde Anstarten macht die Scheibn schmutzig. Und du musst mir diese Dreckskerle schnappen, die meine Briefmarkensammlung stehlen wollten!“

Eustacchio: „Ja, und ich stell dir wen vor dein Gschäft hin, der passt dann auf, dass dort nix Unrechtes passiert. Und wenn sich dort a Bettler hinsetzt, streu ma ihm Juckpulver aufn Schädl, dann is er glei weg.“

Martina Schröck (SP): „Sigi, Sigi, ich will auch!“

Eustacchio: „Naaaa, was willst denn du. Geh strickn, oder so, regieren, des is was für Männer.“

Schröck: „Sigi, der Stachl is gemein zu mir. So geht des net. Ich will ganz viele Ressorts, alle sozial, dann unterschreib ich!“

Eustacchio: „I mach den Sheriff. Sonst spielts es net mit dem Bürgermeister.“

Nagl (seufzend, entnervt): „Manchmal wär ich gern wieder im Geschäft…Ok, du kriegst den Sheriffstern, Mario, aber dann is es gut. Und Verkehr kannst auch haben. Die Ampel is eh voll lustig. Rot-grün-rot-grün, da könnt ich Tage zuschauen, echt. Nur seitdem die Lisa damals die neue Software drauf gspielt hat, funktioniert das manuelle Umschalten net mehr so leicht. Ich hab extra an Virus schreiben lassen müssen.“

Schröck: „Und was krieg jetzt ich? Sport? Design? Sport und Design? Und Arbeit? Was darf ich arbeiten?

Nagl: „Unterschreib amal da, dann wirst scho was kriegn. Wirst sehn, des zahlt sich sicher aus. Hab ich damals der Lisa auch gesagt…

Alle drei laut lachend ab. Vorhang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert