Kategorien
Musik

CD des Monats / Ukulele & Co.

Lenins Wheelchair “Domovina”, pumpkin records 2012

Wolfgang Temmel ist einer der wenigen Menschen, die einem in der Steiermark zum Begriff “Universalkünstler” einfallen. Er musiziert, er ist Medienkünstler, gelernter Maler und ein begnadeter Geschichtenerzähler ist er obendrein. Wer seine CD mit dem Bonsai Garden Orchestra aus dem Jahr 2008 nicht kennt, hat wirklich etwas Fundamentales versäumt – und die neue Platte unter dem Bandnamen Lenins Wheelchair steht dem um nichts nach.

Enorm entspannt, schwungvoll und dabei gesellschaftskritisch im Unterton ergibt Domovina eine äußerst vitale Mischung, die in keiner guten Sammlung fehlen sollte, egal ob die Vorlieben bei E- oder U-Musik liegen. Zu hören gibt es verschiedenartige Musikstile und Inspirationsquellen von Chuck LeMonds bis Mozart, Rock, Klassik. World Music, Folk, das geht alles auf wundersame Weise zusammen. Die gerade einmal 22-jährige Bassistin Leonore Hollauf, der gstandene Geiger Kurt Bauer, die dynamische Drummerin Anne Weinhardt und der großartige Gitarrist Gerhard Neubauer bilden mit der Ukulele und dem Gesang von Temmel eine hinreißende Partie, die man gern für ein spätherbstliches Gartenfest buchen würde. Es geht aber auch kollektiver: Am 6. Oktober gibt es das ganze live in Klagenfurt, am 20. Oktober in Frauental.

Zur Website von Lenins Wheelchair

Wolfgang Temmel ohne Ukulele, aber mit neuer CD. ©Foto: haubentaucher.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert