Kategorien
Bilderbücher

Bilderbuch des Monats: kult_kurve_masse_messe

Thomas Strobl: “kult_kurve_masse_messe” Verlag Bibliothek der Provinz 2012

Eine grundsätzlich feine Idee: Die Fankurven zahlreicher österreichischer Fußballklubs mit Ölfarbe auf Leinwand zu verewigen. Thomas Strobl und Galerist Gernot Rammer greifen damit ein Thema auf, das viel mit Emotion zu tun hat und mit Ritualen, mit Vereinstreue und mit Gruppenverhalten.

Die Fankurven von Altach bis St. Pölten werden in großformatigen Bildern gezeigt, auch die beiden Grazer Klubs Sturm und GAK sind mit von der Partie. Das Buch ist umfangreich und mit erklärenden Texten versehen, ein Problem gibt es allerdings: Die Bilder wirken zumindest in der verkleinerten Dimension des Buches mehrheitlich grobschlächtig und plump. Leider haben wir die Ausstellung im Stadion des Wiener Sportklubs nicht gesehen, falls jemand aus dem Kreis der Leserschaft dabei war, bitten wir um einen Kommentar. Eine Bereicherung für jeden “fußballnarrischen” Fan und akribischen Sammler ist das Buch aber in jedem Fall.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert