“Schöne Schleier” von Novak & Leyrer, Koproduktion von La Strada 2011
Es sind nicht wirklich Burkas, die da plötzlich auffallend viele Damen (und ein Mann!) in der Innenstadt tragen, sondern Niqabs. Der Schleier mit einer freien Zone für die Augen wird von Novak & Leyrer als modisches Kleidungsstück inszeniert. Die kleine Gruppe begann mit einer Shopping Tour, später widmete man sich der Gartenarbeit in aller Öffentlichkeit. Heute saß und plauderte man am Hauptplatz, ehe die Verschleierten durch die City schlenderten. Selbst eine Arbeitssuche und eine Runde als Radtaxlerin wurde absolviert.
Die Reaktionen sind meist positiv, aber nicht nur. Geschimpft wird interessanterweise recht oft von Frauen, womit wir schon beim eigentlichen Thema der Veranstaltung sind. Der Schleier, so Novak und Leyrer, wird in den allermeisten Fällen freiwillig getragen, viele Vorurteile, die wir in Mitteleuropa mit uns herumschleppen, sind blanker Blödsinn. Bezeichnend ein Zitat, das ein Bekannter Stefan Novaks von sich gab: “Ich weiß ehrlich gesagt nichts davon, aber ich hab eine Meinung: Ich bin dagegen.”
Die Performance will konfrontieren und informieren – und zwar auf unverkrampfte Art. Durch Gespräche und Begegnungen. Wir meinen: Übung gelungen, bitte fortsetzen!