Kategorien
Musik

CD des Monats Juni / E

Markus Schirmer: “Ludwig van Beethoven – Piano sonatas”, Tacet 2011

Den Grazer Pianisten muss man wohl kaum jemandem hierzulande mehr vorstellen. Bei den Klassikern aufgewachsen, ist er mittlerweile mit der Band Scurdia auch in der Weltmusik zuhause und wenn sich ein mögliches Loch im Terminkalender auftut, tourt Schirmer mit dem Schauspieler Wolfram Berger als dynamisch-fröhliches Duo durch die Lande. Schirmer, der Pianist, ist ein sensibler Interpret, der mit viel Akribie und Gefühl den großen Meistern alle Ehre macht. Oder wie es der Standard einmal sehr treffend beschrieb: “Man verstand, warum seit Jahren schon Publikum und Kritik überall dort in Jubel ausbrechen, wo dieser Pianist zu hören ist. Die Grundhaltung seines Spiels ist bestechend einfach: ‘Es steht genug in den Noten. Ein Interpret sollte nicht versuchen, gescheiter zu sein als der Komponist.'” Schirmer und Beethoven, das ist fast ein Heimspiel, wovon sich das werte Publikum u. a. am 16. Juni bei der CD-Präsentation im Klavierhaus Streif in Graz überzeugen kann. Am 25. Juni ist Schirmer mit dem “Karneval der Tiere” bei der styriarte zu Gast. Die CD jedenfalls sollte in keinem gut sortierten Haushalt fehlen.

1 Antwort auf „CD des Monats Juni / E“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert