Kategorien
Buch des Monats

Buch des Monats Juni / Lyrik

Wolfgang Pollanz: “Von Reisen – O potovanjih”, Edition Keiper 2011
(slowenische Übersetzung von Irena Samide, Fotos von Tomaz Crnej))

Ganz schön herumgekommen ist der Lehrer, Autor, Musiker, Plattenboss und Verleger Wolfgang Pollanz aus Wies. In kurzen präzisen Zeilen deckt er Eigentümliches auf, fasst die Substanz eines Landes, einer Stadt in wenigen Gedanken zusammen. Über Belgien heißt es etwa:

“Ich kann es mir nicht erklären, /
aber dieses Land erscheint mir düster, /
obwohl nachts die Autobahnen leuchten /
in einem orangefarbenen Licht.

Der Norden wird ebenso bereist wie unsere Nachbarn im Süden. Natürlich greift der Reisende dabei auch zu Klischees und Emotionen, vergreift sich dabei aber nie im Ton, wird nie haltlos euphorisch, fast möchte man sagen: Die Gedichte bleiben sachlich, doch die Bilder, die Pollanz zeichnet sind dann doch alles andere als nüchterne Kurzanalysen. Ein schönes und leichtes Buch, speziell für die nahende Urlaubszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert