Kategorien
Festivals

herbst-blog Nr. 1: Die Eröffnung

Der Haubentaucher wird heuer wie schon im Vorjahr einen kleinen Blog zum steirischen herbst betreiben. Also begaben wir uns, wie hunderte andere auch, zur feierlichen Eröffnung mit dem Werk “Maschinenhalle #1” von Christine Gaigg, Philipp Harnoncourt, Bernhard Lang und Winfried Ritsch.

Eine Tanzmusik des frühen 21. Jahrhunderts wird in der List-Halle aufgeführt, mit einem Dutzend Frauen und Männern, die mit Sensoren an Händen und Füßen Klänge auf klavierähnlichen Apparaturen produzieren. Das hat seine schönen Momente, besonders wenn die Kommunikation zwischen den Akteuren quer durch den Raum geht. Die Musik selbst ist bei aller zeitweiligen Wucht immer kleinteilig, gerade so spröde, dass es ein Premierenpublikum ohne Murren und ohne große Abwanderungstendenzen mitverfolgt. In Sachen Inszenierung bleibt noch Luft nach oben für weitere Projekte. Die Plattformen hätten manche gerne höher gesehen, eine stärkere Verfremdung der “Maschinenmenschen” hätte auch ihre Reize gehabt. In Summe ist “Maschinenhalle #1” eine der stimmigsten und schönsten Eröffnungsaktionen, die der herbst in den letzten Jahren zu bieten hatte. Noch zu sehen heute Samstag, 25. 9. um 19.30 in der Helmut-List-Halle.

Foto: © haubentaucher.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert