Kategorien
Diverses

Buch des Monats Mai

Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen. Von Hallgrímur Helgason. Erschienen bei Tropen Klett-Cotta, März 2010

Das Buch zum Vulkanausbruch. Der kroatische Profikiller Toxic muss aus den USA fliehen. Am Flughafen bringt er in höchster Not einen Mann um und nimmt dessen Identität an. Allerdings war dieser vor seinem Ableben Fernsehpfarrer und auf dem Weg nach Island. Pech für Toxic, der sich nun mit grimmiger Kälte und einer fremden Sprache, ständiger Helligkeit und ein paar seltsamen Heiligen herumschlagen muss. Die Verfolger kommen immer näher und in Amerika wird unterdessen seine Freundin aus Rache grausam hingerichtet. Doch eines macht ihm Hoffnung: Die schöne Gunnhildur, mit der er im Verlauf der Handlung nicht nur das Bett teilt.

Ein witziger, spannender, absurder Roman. Ebenso derb wie flott erzählt und mit einem besonderen Pluspunkt: Endlich kommt der European Song Contest zu Krimiehren. Um die Liebe zur Kategorisierung aufzugreifen, mit der der Killer die Damenwelt einteilt: „Ein klares Tag 1 Buch!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.