Kategorien
Film

Film des Monats September

Il Divo, Der Göttliche
Regie: Paolo Sorrentino

Wer ist Giulio Andreotti? 29-fach angeklagter und 29-fach freigesprochener Ex-Minister. So weit die Fakten. Doch wer ist Italiens umstrittenster Politiker vor Berlusconi wirklich? Ein Freund der Mafia? Ein Freimaurer? Ein Frauenheld? Ein Star? Der Mann im Dunkeln? Der Beelzebub?

All diese Fragen beantwortet auch Paolo Sorrentinos Biopic „Il Divo“ am Ende nicht. Und so kommt es, dass man beim Abspann dieses Films nicht unbedingt schlauer ist als vor Beginn – dafür aber umso neugieriger auf das Rätsel Andreotti.

Nach 117 Minuten zwischen Fakten und Fiktion, Groteske und Geschichte, Tarantino und Scorsese stellt man jedenfalls überrascht fest, dass dies womöglich gerade einer besten Filme des Jahres war. Denn nicht nur Schauspieler, Musik, Kamera, Schnitt, auch Buch und Regie sind bei „Il Divo“ einfach göttlich.

Link zur Filmwebsite
© Foto: Delphi Filmverleih

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert