Kategorien
Buch des Monats

Buch des Monats: Du wirst schon noch sehen, wozu es gut ist

Peter Cameron: “Du wirst schon noch sehen, wozu es gut ist”.

Der Buchtitel erinnert uns an was? An Erziehung und das traute Heim natürlich – und beides ist im Fall des Protagonisten James nicht wirklich kuschelig. Die Mama, eine wunderbar beschriebene Möchtegern-Galeristin, eilt von einer Scheidung zur nächsten. Der Papi ist erfolgreicher Anwalt und will nur ja keine Troubles mit dem Nachwuchs. Die Schwester ist allseits beliebt und nervt allein schon dadurch ganz enorm. Einzig die Oma taugt als Identifikationsfigur für den ständig besserwisserischen James, der vor allem eines anstrebt: möglichst wenig Kontakt mit seinen Zeitgenossen. Die spärlichen Versuche, doch Freunde zu gewinnen, enden jedesmal im Fiasko. Ein großartiger Roman über einen Einzelgänger – wenn man so will, auch über die “Jugend von heute”. Nur eine Sache ist dumm gelaufen: Der Klappentext, der von einem neuen “Fänger im Roggen” schwärmt, was natürlich großer Marketing-Quatsch ist. Kaufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert