Kategorien
Bilderbuch des Monats Buch des Monats Diverses Dramen, die das Leben schrieb Künstler/innen

Reisebuch des Monats

Mike Markart, Martin G. Wanko: Grado. Der ins Meer hineingerufene Ort. keiper 2025

Die Zusammenarbeit der beiden steirischen Autoren hat eine norditalienische Vorgeschichte. Triest und der Karst wurden bereits beschrieben und besprochen. Nun ist Grado an der Reihe, dieser seltsame Sehnsuchtsort vieler Menschen aus Villach und Graz (und überhaupt). Zwei Vespas, drei Weinbars und einen Strand findet man dort, schreibt Wanko. Plus 1000 Aperol Spritz, möchte man hinzufügen. Doch Grado und das Umland, das ist viel mehr als nur ein bisschen Adria und fremdenverkehrstaugliche Dolce Vita.

Markart und Wanko verzichten bei ihrer Beschäftigung mit Grado daher auch weitgehend auf touristische Tipps, sondern erzählen Geschichten über das Meer und die Lagune, das Umland, den ersten Urlaub mit dem bodenständigen Vater, die Begegnung mit einem jungen Deutschen, der tragischerweise in der Zwischenzeit Opfer der Fluten im November wurde.

Es ist zugleich eine poetische und sachkundige Annäherung an einen Ort, den schon (fast) jeder in unseren Breiten gesehen hat, der aber nach wie vor seine kleinen Wunder zu bieten hat. Selbst Menschen, die Grado wie ihre Westentasche zu kennen glauben, werden das Buch mit Genuss lesen. Abgerundet werden die Texte durch eine Reihe von Schwarzweiß-Fotos und durch drei Beiträge aus italienischer Feder. Molto bene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert