Kategorien
Bilderbücher

Bilderbuch des Monats November

Clemens Ettenauer und Johanna Bergmayr (Hg.): Cartoons über Katzen
Holzbaum Verlag, 2014
Die Frage, ob man ein Hunde- oder ein Katzentyp ist, muss in den meisten Fällen gar nicht mehr gestellt werden. Längst hat die Katze den Hund als besten Freund des Menschen abgehängt, zumindest was die mediale Präsenz betrifft. Millionenfach angeklickte Youtube Katzenvideos sprechen eindeutig für sich. Clemens Ettenauer und Johanna Bergmayr haben den kleinen Tigern nun ein Comicbuch gewidmet, das in Zusammenarbeit mit namhaften IllustratorInnen realisiert wurde. Cartoons über Katzen überzeugt durch seine vielschichtigen Beiträge, die einmal mehr, einmal weniger humorvoll ausfallen. In Stil und Ausführung könnten die Cartoons nicht unterschiedlicher sein, gemein haben sie den ironischen Tonfall und Wortwitz, der sich durch das Buch zieht. Die HerausgeberInnen verraten: „Katzen würden Whiskey saufen!“ So hat man Kätzchen selten gesehen.

Haubentaucher-Praktikantin CK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert