Kategorien
Haubentaucher des Monats

Haubentaucher des Monats: Die GAK-Vorstände 1998-2012

Wann die Misere genau begonnen hat, darüber lässt sich streiten. Für viele Fans des Grazer Athletiksport Klubs gilt jedenfalls die Ära des Peter Svetits als GAK-Präsident ab Oktober 1998 als Beginn der Abschaffung des wirtschaftlichen Denkens im Verein. Danach trat der steirische Ölprinz und Ex-Goalie Rudolf Roth an, um die Athletiker endlich auch dorthin zu bringen, wo der Lokalrivale Sturm gelandet war. Der Weg war in der Tat ein ähnlicher. Nationale Titel, internationale Achtungserfolge und dann die Pleite. Die Anhänger hoffen mittlerweile, dass auch der letzte Akt, nämlich die Gerichtsverhandlungen gegen führende Funktionäre, beim GAK zu ähnlichen Ergebnissen führen werden wie bei Hannes Kartnig. Was aber war geschehen in den vergangenen Jahren beim Traditionsverein GAK, das er nach 110-jährigem Bestehen und dreimaligem Zwangsausgleich nun Ende Oktober geschlossen werden musste?

Der anscheinend so versierte Unternehmer Roth hatte das Stadion in der Körösistraße verscherbelt und in Weinzödl ein überdimensionales Trainingszentrum errichten lassen, das bis zum heutigen Tage für die finanziellen Schwierigkeiten des Vereins mitverantwortlich ist. Dann hatte er sich ins Privatleben verzogen und seinen Nachfolgern jede Menge Rätsel hinterlassen. Wer in welchem Ausmaß strafrechtlich schuldig ist, wird das Gericht zu klären haben, es gilt natürlich für alle Genannten die Unschuldsvermutung. Tatsache ist, dass weder die Herren Sükar oder Sticher ihre Erfahrung aus der Wirtschaft nutzen konnten, um den GAK zu sanieren, noch seltsame Personen, deren Namen wir hier nicht einmal erwähnen wollen. Den Schlussstrich setzte Benjamin Bittmann, auch er ein “g’standener” Unternehmer, der bei der letzten GAK-Generalversammlung keine konkreten Zahlen auf den Tisch legen wollte und dennoch hoffte, von den Mitgliedern entlastet zu werden. All diese Rechenkünstler, Vereinsretter und Paradeökonomen der Jahre 1998-2012 haben einen einzigen Titel wirklich verdient, den des Haubentauchers auf Lebenszeit.

Foto: Ehrennadel des GAK in Silber. © haubentaucher.at 

Ein Überblick findet sich hier:
http://www.g-a-k.at/archiv/praesidenten.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert