Kategorien
Festivals

La Strada Blog / 6

Re:Locations

Der Haubentaucher traf für Blog-Eintrag Nr.6 den Bildhauer Samson Ogiamien am Murufer, wo mehrere seiner Werke für La Strada 2011 gruppiert wurden und auch eine neue, über 2 Meter große, Figur zu sehen ist. Die Installationen machen aus der Uferpromenade einen ruhigen, magischen Ort. Hier einige Zitate des gebürtigen Nigerianers über seine Arbeiten und ihre Bedeutung:


Samson Ogiamien bei der Augartenbrücke

„Re:Locations bedeutet für mich zwei Sachen: Einerseits widme ich es Migranten und Migrantinnen, die ihre Heimat verlassen und nach Österreich kommen. Und dann gibt es Menschen mit Hoffnungen, die sich nicht erfüllen, weil sie vorzeitig sterben. Auch das sind Re:Locations.“

„Die sitzende Figur ‘Stranded’ wurde für La Strada 2008 gemacht, weil ich in Österreich gestrandet bin als Teil einer unterprivilegierten Gruppe innerhalb der Gesellschaft. Der ‘Ausrufer’ war meine Abschlussarbeit an der Ortweinschule. Er ist als Sprachrohr für die Gestrandeten gedacht.”


Stranded


Der Ausrufer

“Das nächste Werk ist 2009 entstanden. Es zeigt Mutter und Kind und es nennt sich die Heilsbringerin, denn es ist der Wassergöttin Olokun gewidmet. Wenn in meiner Heimat jemand Hilfe braucht, dann bringt er dieser Göttin ein Opfer dar.“


Olokun, die Heilsbringerin

„Dann folgt die Figur mit dem Titel ‚Mit Sack und Pack’, das bedeutet für mich: Egal, was jemand mitbringt bei seiner Migration, er hat immer jede Menge Potenzial mit sich.”


Mit Sack und Pack

“Das letzte Objekt nennt sich ‚Ergreifen der Gelegenheit’. Es ist die logische Konsequenz, wenn man gestrandet ist und dann Hilfe bekommt. Daher bin ich als diese Figur aufgestanden und zeige auf die andere Seite der Mur, wo den Verstorbenen gedacht wird. Diese Büsten sind Afrikanern und Afrikanerinnen gewidmet, die in den letzten Jahren hier gestorben sind.“


Ergreifen der Gelegenheit

Noch weiß Samson Ogiamien nicht, wo seine Werke nach dem Festival platziert werden. Er hofft, dass sie noch einige Zeit am Murufer bleiben können. Herr Kulturstadtrat, Herr Kulturlandesrat, bitte übernehmen Sie!

© Fotos: haubentaucher.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert