„Das ist meine Stadt.
Ist das meine Stadt?“
zu sehen bis 2. 8. 2025
im <rotor>
Die Künstler:innen Daniela Brasil, Andreja Džakušic, Maja Hodošcek, Luise Höggerl, Mark Požlep, Mojca Senegacnik, Helene Thümmel, Anton Tkachenko, Karin Vrbek und zweintopf nehmen vor allem die slowenische Stadt Celje und Graz künstlerisch unter die Lupe. Und stellen sich den Fragen: Was macht eine Stadt aus? Wie werden wir Teil von ihr? Und warum nicht?
Die Ausstellung ist bunt und facettenreich, sie reicht von Projekten mit Kindern über Kunst-Handwerk bis zu einem Wasser-Film aus Gent. Vielleicht kommt Gentrifizierung ja von dieser Stadt und der Entwicklung, die Mark Požlep dokumentiert. Wo früher Brachen waren, sind jetzt teure Apartments. Wo staubige Straßen waren, ist jetzt eine Promenade. Es geht aber auch anders: In einer reduzierten und gerade dadurch sehr wirkungsvollen Installation zeigt Maja Hodošcek das Wechselspiel der „Response-Ability“ in der heutigen Gesellschaft.
Tipp: Am 1. August ab 18.30 gibt es einen Rundgang mit den Kuratorinnen Lara Almbauer, Iris Kasper und Nastia Khlestova. Danach findet eine Performance von ANTUUM statt.
<rotor> Volksgartenstraße 6a, 8020 Graz, rotor.mur.at
2 Antworten auf „Ausstellung der Woche“
Danke für den Tipp, werden morgen am 1.8. noch kurz vor Ende vorbeischauen. Freu mich!
LG Jürgen
Danke fürs Feedback, das freut uns auch.