Kategorien
Festivals Künstler/innen Theater

Cirque Noël: CIRCA (AUS): Wolf

Am Ende erhebt sich das Publikum im Orpheum zur Gänze.
Frenetischer Applaus, nein: tosender Jubel. Was war passiert?

Der Wolf hat die Bühne erobert. Besser gesagt: Ein ganzes Rudel Wölfe. Die Produktion der australischen Compagnie unter der Leitung von Yaron Lifschitz zeigt die Wildheit, die Kraft und Geschmeidigkeit, aber auch das Zusammenspiel, das Mit- und Gegeneinander. Die Einheit dieses Spiels sind die Millimeter, die Zehntelsekunden. Hier wankt nichts und niemand, jede Bewegung hat ihren Sinn, ihre Bedeutung für das Geschehen.

In einer bisher nie gesehenen Intensität werden Akrobatik und Tanz, Körpertheater und atemberaubendes Bodenturnen, werden Zirkuselemente und Schauspiel zu einem Stück, das mitreißt. Lifschitz löst sich vom Zwang der Narration und lässt die Körpersprache der Artistinnen und Artisten in Momenten, in Augenblicken wirken. Sie verschmelzen, prallen aufeinander, türmen sich übereinander, wirbeln, ob am Trapez, am Seil, am Boden. Geschlechterrollen und Stereotype werden über den Haufen geworfen. Bei manchen körperbetonten Szenen einer ménage à trois versteht man die Altersempfehlung ab 12 Jahren durchaus.

Es gibt eine Dramaturgie, aber sie ist nicht auf eine lineare Steigerung bedacht. Es gibt ein Vor und Zurück, ein Auf und Ab, ein Hin und Her, ein Drunter und Drüber. Und es gibt, sehr selten im Cirque Nouveau, eine Pause. Anders wäre das hier sicherlich nicht zu bewältigen. Es muss auch so enorm kräfteraubend sein.

Die Geschmeidigkeit dieser Truppe macht dem Wolf alle Ehre. Das Fauchen und Schnauben detto. Vielleicht hätte man die Musik in dieser Lautstärke und mit dieser Dampfhammer-Brachialität gar nicht gebraucht. Aber das ist auch schon alles, was man bei dieser Weltklasse-Performance in Zweifel ziehen kann.

Noch zu sehen im Orpheum Graz
am Sonntag, 4. Januar 19.00
Montag, 5. Januar 19.00
Dienstag, 6. Januar 15.00
Dienstag, 6. Januar 19.00
Donnerstag, 8. Januar 19.00
Freitag, 9. Januar 19.00
Samstag, 10. Januar 15.00
Samstag, 10. Januar 19.00

Empfohlen ab 12 Jahren
Dauer: 100 min (inklusive Pause)
Foto: Harry Schiffer

Infos & Tickets unter www.cirque-noel.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert