Kategorien
Interviews Künstler/innen Musik Podcast

Podcast#69: Oliver Welter. Es werde Licht.

Naked Lunch ist für unsereinen vielleicht die wichtigste Band aus Österreich und das schon seit dem Beginn der 1990er Jahre. Sie waren lange weg und jetzt sind sie erfreulicherweise wieder da. Diese Freude hat dazu geführt, dass wir Bandleader Oliver Welter in den Haubentaucher-Podcast geladen haben. Er ist übrigens weltweit der erste, der dieses Vergnügen bereits zum zweiten Mal genießen darf.

Diesmal haben wir die Band und die neue Platte „Lights (And A Slight Tate Of Death)“ im Fokus. Wir reden über die Lichter der Hoffnung, über die düsteren Zeiten, den Tod und die ultimativen Begräbnissongs, über Hans Krankl, über Welters Sohn Oskar und dessen Rolle als erster Kritiker.

In einem charmanten Medienarchiv in Graz-Eggenberg (vulgo Chef-Büro) aufgenommen, zeigt uns diese Folge auch, wie lange und hürdenreich so eine Plattengeschichte sein kann. Und wie sehr sich Welter darüber freut, dass es jetzt endlich los geht.

Zum Beispiel  am 16.01.2026 in Steyr/Röda, am 17.01. in Ebensee/Kino, am 22.01. in der Wiener Arena, am 23.01. im Grazer PPC, am 29.01. im Innsbrucker Treibhaus, am 30.01.26 im Spielboden Dornbirn, am 31.01. in Salzburg bei der ARGEkultur und am 22.05. gibt es ein Heimspiel in Klagenfurt. Checkt euch Karten, ehe es zu spät ist!

Danke an Mr. Welter für den Besuch und an Euch fürs Anhören.

Idee, Moderation & Foto: Wolfgang Kühnelt.

Eine Produktion von DAS POD.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert